Niedersachsen klar Logo

Der Oberharzer Geschichts- und Museumsverein feiert Museums-Jubiläum

100 Jahre Oberharzer Bergwerksmuseum (OBM) feiert der Oberharzer Geschichts- und Museumsvereins (OGMV) in diesem Jahr. Im November werden sich die Feierlichkeiten in den großen Clausthal-Zellerfelder Jubiläumsreigen einfügen. Als ein Fundament des Museums ist der OGMV vor 140 Jahren als Ortsverein Clausthal des Harzvereins für Geschichte und Altertumskunde gegründet worden und hob 1892 das Oberharzer Bergwerksmuseum aus der Taufe, das allerdings durch die Wirren des Ersten Weltkriegs, dem daraus folgenden Sparzwang und der durch zusätzliche Verwaltungsaufgaben entstehenden Raumnot 1916 stillgelegt wurde.


Berghauptmann Dr. Wilhelm Bornhardt, Leiter des Oberbergamts Clausthal von 1922-1929, leitete einen Neustart des Museums und des Vereins als erstem Vorsitzenden ein. Durch die Fusion der beiden Bergstädte am 1. Mai 1924 und die Verlegung des Rathauses nach Clausthal, stand das Zellerfelder Rathaus leer.

OMGV Bildrechte: OMGV
Berghauptmann Dr. Wilhelm Bornhardt, 20. April 1864 bis 2. Dezember 1946.

Die Nutzung der leerstehenden Räumlichkeiten der kulturgeschichtlichen und heimatkundlichen Sammlungen ist auf Dr. Bornhardt zurückzuführen.

Im Jahre 1926 übernahm der OGMV förmlich die Verwaltung des Museums. Der Verein bemühte sich darum, die einzigartige Rolle des Oberharzer Bergbaus darzustellen, dessen Blütezeit sich unaufhaltsam dem Ende näherte. Die regionale Verantwortlichkeit des Museums hat sich seit dem 1. August 2010 (Erweiterung der UNESCO Welterbestätte um die Oberharzer Wasserwirtschaft) hin zu einer internationalen Verantwortlichkeit gewandelt.

Neben der Trägerschaft des Museums und der ideellen und finanziellen Unterstützung des OBM umfassen die Tätigkeiten des Vereins die wissenschaftlich fundierte Erforschung der Oberharzer Montan-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie die fachgerechte Betreuung zahlreicher baulicher Denkmäler und offener Bodendenkmäler der Oberharzer Montangeschichte.

Der OGMV versteht sich als Anwalt des Erbes „Bergbau“ und hat sich engagiert in das Jubiläumsprogramm des LBEG eingebracht. Im November wird der Verein selbst sein Jubiläum begehen und ist mitten in den Vorbereitungen der Feierlichkeiten.


Die Details werden auf der Internetseite des OGMV unter folgendem Link abrufbar sein: OMGV

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln