Niedersachsen klar Logo

Grußwort von Dr.-Ing. Sylvia Schattauer, Präsidentin der TU Clausthal

Herzlichen Glückwunsch an das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) zum beeindruckenden Jubiläum 500 Jahre Bergbehörde. Die Bergbehörde und die TU Clausthal sind nicht nur „Nachbarn“ am Marktkirchenplatz, sondern zeichnen sich darüber hinaus durch eine große inhaltliche Nähe aus. Als Universität der Circular Economy steht die TU Clausthal für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Diesem Thema widmet sich auch das LBEG mit seinen umfassenden Arbeiten zu den Hinterlassenschaften des Alt- und Nachbergbaus, um die damit verbundenen Gefahren für Mensch und Umwelt zu adressieren. Dies wird durch die 2020 zwischen dem LBEG und der TU Clausthal geschlossene Kooperationsvereinbarung zum Nachbergbau unterstrichen.

Die Verbindung zwischen der Bergbehörde, dem früheren Oberbergamt Clausthal, und dem Hochschulwesen in Clausthal reicht im Übrigen weit in die Historie zurück. Als Leiter der Bergbehörde war der Berghauptmann lange auch Kurator der Bergakademie Clausthal, dem Vorläufer der TU Clausthal. Das heißt, in der Hand des Berghauptmanns lagen alle Personalentscheidungen, einschließlich der Berufungen von Professoren, und der Etat der Bergakademie. Dies änderte sich erst, als an der Bergakademie Clausthal nach dem Ersten Weltkrieg eine Rektoratsverfassung und das alleinige Promotionsrecht eingeführt wurden.

Die Nähe zwischen beiden Häusern ist bis heute geblieben. Nicht wenige Mitarbeitende des LBEG haben an der TU Clausthal studiert. Insofern feiern wir beim Jubiläum auch ein bisschen mit. Und insbesondere im Jahr 2025 feiern wir dann selbst: das 250-jährige Bestehen unserer Universität.

Dr.-Ing. Sylvia Schattauer
Präsidentin der Technischen Universität Clausthal

TU Clausthal   Bildrechte: TU Clausthal

Dr.-Ing. Sylvia Schattauer, Präsidentin der Technischen Universität Clausthal

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln