Niedersachsen klar Logo

Zeltstraße „LBEG früher – LBEG heute“

LBEG Bildrechte: LBEG

Während des Stadtfestes am 7. und 8. September informiert das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) ab 10 bis 20 Uhr vor dem Gebäude des früheren Oberbergamtes in mehreren Zelten über seine Geschichte und seine aktuellen Tätigkeiten. Besucherinnen und Besucher der Zeltstraße können sich historische Risse anschauen oder beim Drahtseildrehen mitmachen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörde stehen für Fragen zu den Themen Geothermie, Arbeits- und Umweltschutz im Bergbau, Boden, Grundwasser und Klimaschutz zur Verfügung. Es wird über den Einsatz, die Förderung und Speicherung verschiedener Energierohstoffe, wie Erdöl- und Erdgas oder Wasserstoff aufgeklärt. In dem Zelt Mineralische und Marine Rohstoffe können Manganknollen aus dem Pazifik aus mehr als 4000 Meter Tiefe bestaunt werden und es ist möglich, sich Dünnschliffe von Rohstoffen in bis zu 600-facher Vergrößerung unter einem Mikroskop anzusehen.

In Kürze

Am 7. und 8. September informiert das LBEG jeweils von 10 bis 20 Uhr in elf Zelten vor dem früheren Oberbergamt über seine Geschichte und seine aktuellen Themen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln