Niedersachsen klar Logo

Die Sanierungsbaustellen des LBEG zwischen Clausthal Zellerfeld und dem Innerstetal

12. Mai und 14. Juli 2024


LBEG Bildrechte: LBEG

Den Teilnehmern werden die aktiven Sanierungsbaustellen des LBEG erläutert. Eine direkte Befahrung der Baustellen ist aus Arbeitsschutzgründen nicht möglich. Da einige Baustellen zum Zeitpunkt der Exkursion bereits abgeschlossen sind, werden den Exkursionsteilnehmern historische Bergbaustandorte gezeigt.

Als da sind: Rosenhöfer Radstuben, Zentralaufbereitung Clausthal am Ottiliae Schacht, Dampfpochwerk, Einersberger Zentrale, Standort der ehemaligen Bleihütte, Haus Braunschweiger Graben, Tagesanlagen Bergwerkswohlfahrt, Schulte Stollen, 19- Lachter Stollen, 13- Lachterstollen, sowie Beginn des Lautenthaler Kunstgrabens in Wildemann. Untertagebefahrungen sind in dieser Exkursion nicht enthalten. Die Rückfahrt kann mit dem Bus nach Clausthal erfolgen! Die fitteren Wanderer können auch durch den Wald nach Zellerfeld zurücklaufen. Am Weg zurück nach Zellerfeld gibt es noch einige sehenswerte Relikte des Bergbaus zu bestaunen.

Kostenlose Wanderung am 12. Mai und 14. Juli von 10 bis 14 Uhr

Treffpunkt vorm Oberbergamt, An der Marktkirche 9 in Clausthal-Zellerfeld

Festes Schuhwerk ist Voraussetzung

Exkursionsleitung: Thomas Finkeldey (LBEG)

Festes Schuhwerk ist Voraussetzung

Mindestalter: 14 Jahre

Anmeldung unter: 500Jahre-Bergbehoerde@lbeg.niedersachsen.de

Kurzinfo

Die Exkursion findet jeweils am 12. Mai und 14. Juli von 10 bis 14 Uhr statt. Treffpunkt ist das frühere Oberbergamt. Eine Anmeldung ist unter 500Jahre-Bergbehoerde@lbeg.niedersachsen.de möglich.

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln