Niedersachsen klar Logo

Zum Auftakt ein Festkonzert

LBEG Bildrechte: Orchester

Das Jubiläumswochenende des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie wird in feierlichem Rahmen – und musikalisch – eröffnet. Es ist gelungen, das weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte Sinfonieorchester der TU Clausthal für ein Festkonzert zu gewinnen. Das Konzert wird am Donnerstag, 5. September, ab 19:30 Uhr an einem wunderbaren Ort stattfinden: in der Clausthaler Marktkirche, also an zentraler Stelle und direkt gegenüber dem Sitz des früheren Oberbergamtes. Es ist jedermann willkommen, der Eintritt ist frei, um Spenden für die Marktkirchengemeinde wird gebeten.

Das Sinfonieorchester besteht aus Studierenden und Beschäftigten der TU, aber auch aus Musikern aus der Umgebung. Seit 2002 spielt es unter dem Dirigat von Rainer Klugkist. Dieser hat in Lübeck bei O. Nikolov, in Hamburg bei H.G. Deneke und in Hannover bei Oscar C. Yatco Geige studiert. In Hannover und Dresden hat Klugkist bei H. Hennig, W. Nussbaum, G.´Müller-Lorenz, S. Kurz und C. Kluttig Chor- und Orchesterdirigieren studiert.

Zum Jubiläumskonzert wird das Orchester u.a. Werke von Brahms, Händel, Grieg und Verdi zu Gehör bringen – dabei sollen vielfach auch Bezüge zum Bergmannswesen hergestellt werden. Moderiert wird der Abend von Stefan Wittke vom Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie.

LBEG Bildrechte: Fabian Krippendorff

Infos in Kürze

Festkonzert in der Clausthaler Marktkirche
Sinfonieorchester der TU Clausthal
Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind nicht erforderlich
(Es wird um Spenden für die Kirchengemeinde gebeten)
Termin: Donnerstag, 5. September 2024
Beginn: 19:30 Uhr

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln